(c) Tanja Münnich
Oper

Andres Reukauf

Andres Reukauf, 1972 als Deutscher in der Schweiz geboren und aufgewachsen, erhielt seine Ausbildung zum Pianisten und Dirigenten in Zürich, Bern und Brüssel. Acht Jahre lang war er als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung am Theater Hagen fest angestellt, wo man ihn oft als Dirigenten von Oper, Operette und Musical erleben konnte. Seit 2011 ist er freischaffender Komponist und Arrangeur. Elf Märchen zur Weihnachtszeit komponierte er für das Theater Hagen. Ebenfalls entstammen bereits sechs Kinderopern für die Theater Münster, Hagen und für die Opernfestspiele Heidenheim seiner Feder. Mit bisher weit über 600 großen Orchesterarrangements hat sich Andres Reukauf auch als Arrangeur einen unverwechselbaren Namen gemacht. Inzwischen werden seine Werke von den meisten großen Orchestern in ganz Deutschland und auch im Ausland gespielt.

Besonders hervorzuheben sind die Crossover-Konzerte mit Musikgrößen wie Grobschnitt, Green, Luxuslärm, Extrabreit, Karat, Fernsucht, Fource und Toto, die  als Brücke zwischen Rock und Klassik das Publikum begeisterten.

In der Hagener Produktion Die Comedian Harmonists spielte er die Rolle des Pianisten Erwin Bootz. Als Pianist konnte man ihn in der letzten Zeit auch in den Produktionen Piaf, Wie im Himmel, Take a walk on the wild side, Heroes sowie als Begleiter des Schauspielers Dominique Horwitz hören.

An der Oper Dortmund hatte Andres Reukauf bereits in der Spielzeit 2017/18 die Musikalische Leitung der Produktion Linie 1 inne. 2022/23 wird er als Musikalischer Leiter von Inside Carmen zu erleben sein.