(c) Nils Böhme
Philharmoniker

Anna Skryleva

Dirigentin (Gast)

Die Dirigentin Anna Skryleva, seit der Spielzeit 2019/20 Generalmusikdirektorin am Theater Magdeburg, ist eine der faszinierendsten Künstler*innenpersönlichkeiten einer neuen Generation, die für die Erweiterung des gängigen Orchester-Repertoires mit Preisen ausgezeichnet wurde und inzwischen weltweit für ihre profunde musikalische Arbeit für Aufmerksamkeit sorgt. 2020 sollte Anna Skryleva ihr Debüt am Pult des Deutschen Sinfonie Orchester Berlin feiern, mehrfach war sie an der Königlichen Oper Stockholm zu Gast. In Deutschland stand Anna Skryleva u. a. am Pult der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, der Oper Köln, des Staatstheaters Wiesbaden und der Hamburgischen Staatsoper. 2017 wurde sie erstmals als Gastdirigentin an die Dallas Opera eingeladen.

Als international gefragte Dirigentin sinfonischer Konzerte hat Anna Skryleva europäische Orchester von Rang wie die Kopenhagener Philharmoniker, das hr-Sinfonieorchester, die Norddeutsche Philharmonie Rostock, die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz und das Sinfonieorchester Aarhus geleitet. Einladungen führten sie auch zu Sinfonieorchestern nach Lviv und Mexiko.

Von 2012 und 2015 war Anna Skryleva 1. Kapellmeisterin und stellvertretende Generalmusikdirektorin, zunächst am Schleswig-Holsteinischen Landestheater, anschließend am Staatstheater Darmstadt. Von 2007 bis 2012 war Anna Skryleva Musikalische Assistentin an der Hamburgischen Staatsoper. 2019 zeichnete die Deutsche Orchester Stiftung Anna Skryleva mit der Magdeburgischen Philharmonie mit dem Sonderpreis „Innovatives Orchester“ aus.

Die in Berlin lebende Pianistin, Komponistin und Dirigentin wuchs in Moskau auf. Im Alter von fünf Jahren erhielt sie den ersten Klavierunterricht, mit acht schrieb sie erste Kompositionen. Mit zehn Jahren wurde sie in eine Kompositionsklasse des Tchaikowsky-Konservatoriums aufgenommen, wo sie später auch zur Pianistin und Kammermusikerin ausgebildet wurde. Ab 1999 setzte Anna Skryleva ihr Klavierstudium an der Universität der Künste Berlin bei Klaus Hellwig fort, anschließend studierte sie Dirigieren bei Lutz Herbig in Düsseldorf. Seit November 2015 wird Anna Skryleva im Rahmen des fünfjährigen internationalen Programms für Dirigentinnen „Institute for Women Conductors“ von der Dallas Opera gefördert.