(c) privat
Oper

Annette Braun

Kostümbildnerin

Annette Braun wurde 1969 in Berlin geboren. 1990–1995 studierte sie Bühnen- und Kostümbild an der Kunsthochschule in Berlin-Weißensee und war Meisterschülerin bei Prof. Volker Pfüller. Seit 1996 ist Annette Braun freischaffend als Bühnen- und Kostümbildnerin tätig.

Bereits während und nach ihrem Studienabschluss folgten neben freien Arbeiten und Tätigkeiten an den Musikhochschulen Nürnberg und Frankfurt am Main zahlreiche Ausstattungen für Film, Tanztheater, Oper, Operette und Schauspiel. Sie arbeitete u. a. mit dem Berliner Ensemble, dem Volkstheater München, dem Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz, dem Theater Heidelberg, dem Theater Augsburg, an der Oper Leipzig, beim Festival in St. Margarethen und an der Oper Graz. Dort gestaltete sie 2016 die Kostüme für die Grazer Erstaufführung von Bohuslav Martinůs Die Griechische Passion, die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. 2018 stattete sie in Daegu Metropolitan City in Südkorea eine Aufführung von Mozarts Le nozze di Figaro aus. Weitere Mozart-Opern, die von ihr als Kostümbildnerin unterstützt wurden, waren Idomeneo und Don Giovanni in Kassel und Heidelberg. Ihr Kostüm- und Bühnenbildrepertoire umfasst eine große Bandbreite in allen Genres von Wagners Der fliegende Holländer über Debussys Pelléas et Mélisande, bis hin zu Benatzkys Im weißen Rössl.

In der Spielzeit 2022/23 verantwortet Annette Braun das Kostümbild für Benjamin Brittens War Requiem an der Oper Graz sowie für La Juive an der Oper Dortmund.