Philharmoniker

Aykut Köselerli

Gastsolist (Perkussion)

Ayut Köselerli wurde 1985 in Ankara geboren und nahm 2000 sein Studium bei Aydýn Mecid an der Bilkent-Universität für Musik und Darstellende Kunst auf. Bereits im folgenden Jahr wurde er Mitglied des Bilkent Youth Symphony Orchestra. Im Juni 2004 wurde Köselerli Schlagzeuger in von Fazıl Say ins Leben gerufenen Anatolischen Jugendorchester, mit dem er international konzertierte. Daneben trat er unter anderem mit dem hr-Sinfonieorchester, dem Orchestre National Montpellier, dem Residentie Orkest, dem Zürcher Kammerorchester, dem New Japan Philharmonic, dem WDR Sinfonieorchester Köln und dem Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra auf. Seit 2013 spielt Aykut Köselerli im Orchester der Staatsoper im türkischen Samsun. Mit Fazıl Say verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit bei zahlreichen Ur- und Erstaufführungen. In der letzten Konzertsaison der Dortmunder Philharmoniker beeindruckte Köselerli gemeinsam mit Burcu Karadağ das Publikum und seine Musikerkollegen bei der Aufführung des Konzerts Hezarfen von Fazıl Say.