Schauspiel

Bettina Lieder

Ensemble Schauspiel

Bettina Lieder wurde 1987 in Görlitz geboren. Ihr Schauspielstudium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding absolvierte sie zwischen 2006 und 2010. Während des Studiums war sie u.a. als Anna in Personenkreis 3.1 von Lars Norén und Rosalinde in Wie es euch gefällt von Shakespeare zu sehen. 2008 spielte sie in Mozart/Die Nacht nach Einar Schleef in der Regie von Anna Viebrock in einer Koproduktion mit Gesangsstudenten der Theaterakademie. Bei der 12. Münchener Biennale 2010 war sie an der Uraufführung des Musiktheaterprojekts Amazonas von Peter Ruzicka, Peter Weibel und Laymert Garcia dos Santos beteiligt.

Seit der Spielzeit 2010/11 ist Bettina Lieder festes Ensemblemitglied am Schauspiel Dortmund. Hier arbeitete sie u.a. mit Regisseuren wie Kay Voges, Paolo Magelli, Claudia Bauer, Martin Laberenz, Ersan Mondtag, Christoph Mehler, Peter Jordan, Leonhard Koppelmann, Björn Gabriel, sputnic, Jean-Claude Berutti, Jörg Buttgereit, Gordon Kämmerer und Sascha Hawemann zusammen.

Bettina Lieder spielte am Schauspiel Dortmund u.a. die Lena in Büchners Leonce und Lena, Luise in Kabale und Liebe, Eva Vollmer in der Deutschsprachigen Erstaufführung von Rainer Werner Fassbinders Welt am Draht, Lotte in Die Leiden des jungen Werther, Elaine Harper in Arsen und Spitzenhäubchen, Polly in Die Dreigroschenoper, in Die Kleinbürgerhochzeit, Antigone sowie die Marianne in de Mussets Die Launen der Marianne. Daneben war sie u.a. in Naked LenzMiss Sara Sampson sowie Jörg Buttgereits Abenden Green Frankenstein und Sexmonster! sowie Der Elefantenmensch zu sehen. Außerdem stand sie als Helene in Kay Voges' Das Fest (nominiert für den deutschen Theaterpreis DER FAUST 2013), Peer Gynt und in REPUBLIK DER WÖLFE (Regie: Claudia Bauer) auf der Bühne. Im April 2014 feierte ihre erste Monologarbeit Kassandra in der Regie von Lena Biresch im Studio Premiere.

In der Spielzeit 2014/15 war Bettina Lieder u.a. als Ophelia in Hamlet, in Szenen einer Ehe, in Elektra und in sputnics Die Möglichkeit einer Insel zu sehen. Die Spielzeit 2015/16 eröffnete sie mit Kay Voges' DIE SHOW, außerdem stand sie in Das schweigende Mädchen sowie in Sascha Hawemanns Inszenierung Eine Familie auf der Bühne. Zudem war sie als Emily in Ayad Akhtars Geächtet (Disgraced) zu sehen, in Kay Voges' Die Borderline Prozession (eingeladen zum 54. Berliner Theatertreffen), in Gordon Kämmerers Inszenierung von Horváths Kasimir und Karoline, in Sascha Hawemanns Inszenierung von Brechts Furcht und Elend des Dritten Reiches, in Julia Schuberts Heimliche Helden, in Kay Voges' hell | ein Augenblick und in der Deutschsprachigen Erstaufführung von Mike Daiseys Trump (Regie: Marcus Lobbes). 

In der Spielzeit 2017/18 war sie in Biedermann und die Brandstifter/Fahrenheit 451 zu sehen sowie als Warja in Der Kirschgarten (Regie: Sascha Hawemann), gefolgt von Das Internat (Regie: Ersan Mondtag, eingeladen zum 56. Berliner Theatertreffen) und Schöpfung (Regie: Claudia Bauer). 2018/19 war sie die Braut in Die Parallelwelt in der Regie von Kay Voges, gefolgt von ICH, EUROPA (Regie Marcus Lobbes), Tartuffe (Regie: Gordon Kämmerer) und als Hedda in Hedda Gabler (Regie: Jan Friedrich). 

In die Spielzeit 2019/20 startet Bettina Lieder mit Das Reich der Tiere (Regie: Thorsten Bihegue) sowie in ►PLAY: Möwe | Abriss einer Reise (Regie: Kay Voges).

Bettina Lieder wurde 2015 mit dem Theaterpreis Bajazzo ausgezeichnet und erhielt 2018 und 2019 den Dortmunder Publikumspreis.


Foto: (c) Julian Baumann