Ballett

Bregje van Balen

Kostümbildnerin

Bregje van Balen wurde im niederländischen Haarlem geboren und an der Nationale Balletacademie in Amsterdam zur Tänzerin ausgebildet. 18 Jahre lang gehörte sie der Kompagnie des Nederlands Dans Theater an. Schon während ihrer aktiven Zeit als Tänzerin war sie mehrfach als Kostümbildnerin tätig und absolvierte nach ihrem Abschied von der Bühne die Amsterdamer Baruch Mode Academie.

Sie entwarf Kostüme u. a. für das Nederlands Dans Theater, das Norwegische Nationalballett, die GöteborgsOperans Danskompani, das Hamburg Ballett, für Introdans, das Győri-Ballett, das Royal Swedish Ballet und das Royal Danish Ballet und arbeitete dabei mit Choreografen wie Patrick Delcroix, Jorma Elo, Medhi Walerski, Gustavo Ramirez Sansano, Kaloyan Boyadjiev, Alexander Ekman, Johan Inger und Jo Strømgren zusammen.