Ballett

Bruno Roque Ferreira

Ballettmeister/Einstudierung (Gast)

Bruno Roque wurde in Lissabon geboren, wo er mit 13 Jahren in das Nationale Tanz-Konservatorium Portugals aufgenommen wurde. Nach seinem Abschluss erhilet er ein Stipendium an der renommierten Vaganova-Ballettakademie in Sankt Petersburg, bevor er 1996 am portugiesischen Nationalballett engagiert und dort kurz darauf zum Solisten ernannt wurde.
Im Jahr 2001 war er Mitglied des Königlichen Balletts von Flandern in Antwerpen und von 2004 bis 2016 1. Solist bei den Les Ballets de Monte-Carlo.

Im Laufe seiner Karriere tanzte er in vielen Werken berühmter Choreografen und arbeitete mit vielen von ihnen auch direkt zusammen. Seit 2007, als seine erste Kreation, Ai Que Vida im Rahmen eines Abends für junge  Choreografen am Les Ballets de Monte-Carlo entstand, choreografierte er zahlreiche Stücke mit großem Erfolg für die Companie.

Seit 2015 ist Bruno Roque auch für die Choreografie, Inszenierung sowie künstlerische Leitung eines pädagogischen Projekts verantwortlich, das von den Ballets de Monte-Carlo und dem monegassischen Kulturministerium unterstützt wird und bei dem mehr als 100 Kinder aus monegassischen Grundschulen in den Bereichen Schauspiel, Gesang und Tanz unterrichtet werden, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Anforderungen eines professionellen Auftritts zu erleben.