Oper

Damian Omansen

Dirigent (Gast)

Der Musical-Spezialist Damian Omansen wurde 1985 in Berlin geboren. Nach seinem Abitur in Berlin absolvierte er an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“  Leipzig ein Studium in den Hauptfächern Jazz-Klavier, -Posaune und -Arrangement, welches er 2011 als Diplom-Popularmusiker abschloss. Schon während seines Studiums übernahm er die Musikalische Leitung und die Arrangements für diverse Programme der Fachrichtung Musical. Heute arbeitet er hauptsächlich als Musikalischer Leiter von Musical-Produktionen in ganz Deutschland, aber auch als Bandleader, Arrangeur und Instrumentalist.

Als Musikalischer Leiter war er u. a. am Kammertheater Karlsruhe tätig und führte neben der Rocky Horror Picture Show das Singspiel Im Weißen Rössl auf. Am Grenzlandtheater Aachen dirigierte er Into the Woods, Hello, Dolly! und Love Story, am theater im centrum in Kassel das Kammermusical Die letzten fünf Jahre, für Stage Entertainment Das Wunder von Bern, an der Oper Magdeburg Hair, Der kleine Horrorladen, Chicago, Die drei Musketiere, am  Tipi am Kanzleramt in Berlin Cabaret sowie bei den Brüder Grimm Festspielen in Hanau 2021 Das tapfere Schneiderlein.

Als Arrangeur arbeitete er für die Musikalische Komödie in Leipzig, die Rheinische Philharmonie sowie für die Berliner Philharmoniker unter Simon Rattle. Damian Omansen spielte Konzerte mit Künstler*innen wie Gitte Hænning, Udo Lindenberg, Patti Austin und Tony Christie, außerdem musizierte er im Orchester des Friedrichstadt-Palast Berlin. Seine Konzertreisen führten ihn durch Europa sowie nach Japan, Mexiko, Kanada und Südafrika. Seit 2014 schreibt er Bühnen-Arrangements für Max Raabe und das Palast Orchester. Auch auf deren CD Der Perfekte Moment ... wird heut verpennt sowie im MTV Unplugged von 2019 sind seine Arrangements zu hören.

An der Oper Dortmund übernimmt Damian Omansen 2022/23 die Musikalische Leitung von Cabaret.