(c) Marco Borggreve
Philharmoniker

Frank Dupree

Dirigent/Pianist (Gast)

Mit Frank Dupree ist einer der vielseitigsten und interessantesten jungen Musiker in Dortmund zu Gast. Ursprünglich wurde Dupree als Jazz-Schlagzeuger ausgebildet, um sich später voll und ganz der großen Bandbreite des klassischen Klavierrepertoires zu widmen. Dabei beweist er eine besondere Begeisterung für die Musik des 20. Jahrhunderts und für die Werke zeitgenössischer Komponisten wie Peter Eötvös und Wolfgang Rihm, deren Werke er erstmals auf CD einspielte oder uraufführte. International sorgte Dupree für Aufsehen, als er 2014 zum einzigen Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs gekürt wurde, wobei er mit seiner ausgefeilten Technik und der Fähigkeit, dem Flügel ein breites Spektrum an Klangfarben zu entlocken, Jury und Publikum gleichermaßen faszinierte. Zu den Preisen und Auszeichnungen, die er seither erhielt, gehörte 2018 der renommierte Opus-Klassik-Preis.

Frank Dupree hat sich fest in der internationalen Musikszene etabliert. Als Solist konzertierte er bereits mit dem London Philharmonic Orchestra, dem Minnesota Symphony Orchestra, dem Auckland Philharmonia Orchestra, dem Sinfónica Nacional de México, dem Malmö Symfoni Orkester, dem Berner Symphonieorchester, dem Musikkollegium Winterthur, der Staatskapelle Weimar und dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Besonders eng arbeitet er als Pianist und Dirigent arbeitet mit den Stuttgarter Philharmonikern und den Clara-Schumann-Philharmonikern Plauen-Zwickau zusammen. Zudem war er 2021 Artist in Residence beim Kurt Weill Fest in Dessau. Seine besondere Leidenschaft sind in Solokonzerten Dirigate vom Klavier aus.

Klavierrezitals und auch Kammermusik spielen in Frank Duprees musikalischem Leben ebenso eine große Rolle. So konzertiert er regelmäßig gemeinsam mit aufstrebenden Künstlern seiner Generation wie Simon Höfele, Kian Soltani, Daniel Lozakovich, Timothy Ridout sowie dem Calidore und dem Goldmund Streichquartett. Eine weitere Facette seiner musikalischen Aktivitäten bildet das dem Jazz gewidmete Frank Dupree Trio, in dem er mit dem Schlagzeuger Obi Jenne und dem Kontrabassisten Jakob Krupp auftritt.