(c) privat
Ballett

Frank Fellmann

Bühnenbildner

Frank Fellmann wurde nach dem Bühnen- und Kostümbildstudium bei Herbert Kapplmüller von Jürgen Rose an die Münchner Kammerspiele engagiert (u.a. für Der Schein trügt, Regie: Dieter Dorn). Am Opernhaus Graz entwarf er Bühne und Kostüme für Enrico, Werther und The Rake´s Progress. Am Staatstheater Braunschweig zeichnete er für den Verdi-Zyklus Macbeth, Otello und La Traviata verantwortlich, am Staatstheater Nürnberg für Madame Butterfly. Daneben waren zeitgenössische Opern wie die Uraufführung Cosima oder die Deutsche Erstaufführung von Simone Mayrs Fedra und das wiederentdeckte Lied der Nacht von Hans Gál in der Regie von Mascha Pörzgen für seine Arbeit genauso wichtig, wie internationale Koproduktionen in Ferrara, Triest, Budapest und Wien. Un ballo in maschera, die Oper Merlin am Musiktheater im Revier, die Musicals La Cage aux Folles, Chess und Chicago am Theater Regensburg, La Sonnambula am Theater Bonn, Die Zauberflöte sowie La belle et la bête am Theater Koblenz und die Ballettabende Ein Sommernachtstraum und Abendliche Tänze von Reiner Feistel sind weitere Arbeiten an deutschsprachigen Bühnen.

An der Oper Dortmund erarbeitete Frank Fellmann Tosca und Lohengrin mit der früheren Intendantin Christine Mielitz.

Seit 2010 verbindet ihn eine enge künstlerische Zusammenarbeit mit Dortmunds Ballettintendanten Xin Peng Wang. So schuf er u. a. die Bühnenbilder zu h.a.m.l.e.t., Fantasia, Geschichten aus dem Wiener Wald, Der Zauberberg, Faust I – Gewissen, Rachmaninow/Tschaikowski und  Der Traum der Roten Kammer (in Kooperation mit dem Hong Kong Ballet). Zwischen 2018 und 2021 konnte Frank Fellmann mit Xin Peng Wangs die Bühnenräume zu Wangs Ballett-Trilogie Die Göttliche Komödie entwickeln: Inferno (2017/18), Purgatorium (2019/20) und Paradiso (2020/21). In der aktuellen Spielzeit erarbeitet er die Räume zur Neuinterpretation von Schwanensee.