Oper

Henrik Hebben

Tänzer (Gast)

Hendrik Hebben kam 2010 zum ersten Mal mit Ballett und Zeitgenössischem Tanz in Berührung. Er begann während seines Auslandsjahrs in Ann Arbor (Michigan) zu tanzen und nahm an Aufführungen wie Der Nussknacker des Youth Dance Theater of Michigan (jetzt Ballet Chelsea) teil. Nachdem er in seine Heimatstadt Saarbrücken zurückgekehrt war, führte er das Training in Ballett und Modern Dance fort. 2014 wurde er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a. M. angenommen. Dort kam er zum ersten Mal mit Improvisation in Berührung und lernte das Repertoire von William Forsythe und Jiří Kylián kennen, während er mit bekannten Choreograf*innen wie Johannis Wieland, Kristel van Issum und Iván Pérez arbeitete. Er schrieb seine Bachelorarbeit über „Artivism“, eine Verbindung aus Aktivismus und Kunst. Seitdem er Frankfurt verlassen hat, tanzt er als freischaffender Tänzer in Ballett- und Opernproduktionen (u. a. am Aalto Theater und der Oper Frankfurt) und arbeitet in der freien Szene.

An der Oper Dortmund ist er in der Spielzeit 2021/22 in der Produktion Die lustige Witwe zu erleben.


Foto: (c) Melina Rupp