Oper

Jessica Rockstroh

Kostümbildnerin

Jessica Rockstroh wurde 1968 in Stuttgart geboren und studierte 1989–1994 Bühnen- und Kostümbild bei Jürgen Rose an der dortigen Staatlichen Akademie der Bildenden Künste. Als Assistentin von Martin Zehetgruber war sie 1996–1998 an verschiedenen Theatern tätig. Seit 1998 arbeitet sie als selbständige Bühnen- und Kostümbildnerin für Schauspiel und Musiktheater. Engagements führten sie u. a. an das Deutsche Theater Berlin, Düsseldorfer Schauspielhaus, Slowenische Nationaltheater Ljubljana, Residenztheater München, Staatsschauspiel Dresden, Theater Lübeck, Theater Basel, Burgtheater Wien und an das Theater Dortmund. An der Lübecker Produktion Don Carlo, die 2014 den deutschen Theaterpreis „Der Faust“ für Regie (Sandra Leupold) gewann, war sie als Kostümbildnerin beteiligt. Wiederholt arbeitete sie mit den Regisseur*innen Nora Schlocker, Itay Tiran, Sandra Leupold, Michael Schachermaier, Ingo Kerkhof und Martin Kušej.

In der Spielzeit 2019/20 gestaltete sie an der Oper Dortmund die Kostüme für die Neuinszenierung von Lohengrin, die in der Spielzeit 2022/23 ihre Wiederaufnahme feiert.