Oper

Johannes Leiacker

Bühnen- und Kostümbildner (Gast)

Johannes Leiacker ist weltweit als Bühnen- und Kostümbildner im Opern- und Schauspielbereich tätig. Engagements führten ihn u. a. an die Wiener Staatsoper, die Opéra National de Paris, das Royal Opera House in Covent Garden, die Niederländische Nationaloper Amsterdam, die Metropolitan Opera in New York sowie zu den Festspielen in Salzburg, Bregenz und Baden-Baden.

 

2004–2010 hatte er eine Professur für Bühnenbild und Kostüme an der Hochschule für Bildende Künste Dresden inne. Eine kontinuierliche Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Regisseuren Peter Konwitschny und Christof Loy. Höhepunkte in der Arbeit mit letzterem waren u. a. die Produktion Tristan und Isolde am Royal Opera House in Covent Garden, die 2010 mit dem Laurence Olivier Award ausgezeichnet wurde sowie die Produktion Peter Grimes am Theater an der Wien, die den International Opera Award 2016 als „Neuproduktion des Jahres“ erhielt. 1996, 2009 und 2018 wurde Johannes Leiacker in der Kritikerumfrage der Zeitschrift Opernwelt zum „Bühnenbildner des Jahres“ gewählt.

Seine letzten Arbeiten führten ihn u. a. an das Aalto-Musiktheater Essen (Lucia di Lammermoor) sowie an die Deutsche Oper Berlin (Franz Schrekers Der Schatzgräber). An der Oper Dortmund wird er in der Spielzeit 2022/23 an der Seite von Peter Konwitschny die Bühne und Kostüme in Siegfried verantworten.