(c) Nathan Ishar
Oper

Jonny Hoff

Schauspieler (Gast)

Jonny Hoff ist in Magdeburg geboren und in Hannover aufgewachsen. Schon früh interessierte er sich für Tanz und wurde im Hip Hop, Ballett und New Style unterrichtet. Ferner arbeitete er auch selbst als Tanzlehrer. Mit 17 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für Theater. Nach ersten Begegnungen am Jungen Schauspiel Hannover, führte ihn sein Weg nach Wien, wo er fast vier Jahre fester Bestandteil der Jungen Burg und des Burgtheaters war. Dort war er u. a. in Mendy – Das Wusical und Ich sehe was, was du nicht siehst – Don Quijote unter der Regie von Peter Raffalt sowie in Pünktchen & Anton unter Cornelia Rainer zu sehen.

Von 2016–2020 absolvierte er seine Schauspielausbildung an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Währenddessen war er u. a. in Was Glänzt am Schauspiel Bochum, in Die Verdammten am Schauspiel Köln sowie in Das Internat am Theater Dortmund zu sehen. Letztere Produktion wurde zum 56. Berliner Theatertreffen eingeladen. Ferner wirkte er bei digitalen Produktionen wie möwe.live und werther.live unter der Regie von Cosmea Spelleken mit. Letzteres Stück wurde 2020 mit dem Deutschen Multimediapreis ausgezeichnet.

An der Oper Dortmund war er in der Spielzeit 2022/23 in der Familienoper Das Geheimnis der Zauberflöte zu erleben, die in der Saison 2023/24 wiederaufgenommen wird.