(c) Christoph Fein
Oper

Karl-Heinz Lehner

Bassbariton (Gast)

Karl-Heinz Lehner studierte Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Mag. Leopold Spitzer sowie Lied und Oratorium bei Ks. Edith Mathis. Es folgte eine Festanstellung am Stadttheater Bremerhaven. Nach zwei Spielzeiten wechselte er an das Theater Dortmund, wo er sich ein großes Repertoire erarbeitete, u. a. Baron Ochs (Der Rosenkavalier), König Marke (Tristan und Isolde), Sarastro (Die Zauberflöte), Komtur (Don Giovanni), Zaccaria (Nabucco) und Ramfis (Aida). Aktuell ist er Ensemblemitglied am Aalto-Musiktheater Essen.

Darüber hinaus gastierte er an der Staatsoper Hamburg, der Bayerischen Staatsoper, an der Oper Graz, der Komischen Oper Berlin, der Volksoper Wien, dem Teatro dell’Opera di Roma und bei den Bregenzer Festspielen. 2016 und 2017 feierte er sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen als Fafner (Das Rheingold / Siegfried), Titurel (Parsifal) sowie als Nachtwächter (Die Meistersinger von Nürnberg). Ferner stand er an der Semperoper Dresden unter Christian Thielemann (Das Rheingold), an der Oper Leipzig unter Ulf Schirmer sowie an der Oper Frankfurt unter Sebastian Weigle (jeweils in Der Rosenkavalier) auf der Bühne.

Neben seiner Operntätigkeit ist Karl-Heinz Lehner auch ein gefragter Konzertsänger. Er sang u. a. im Wiener Konzerthaus, im Musikverein Wien, bei den Salzburger Festspielen, im Konzerthaus Dortmund und in der Philharmonie Essen. Der gebürtige Österreicher arbeitete bereits mit namhaften Dirigenten wie Christian Thielemann, Marek Janowski, Sebastian Weigle, Ulf Schirmer, Georges Prêtre, Philippe Jordan, Leopold Hager, Stefan Soltész, Axel Kober und Gabriel Feltz zusammen.

In der Spielzeit 2021/22 war er u. a. als Sparafucile (Rigoletto), in der Titelrolle von Blaubarts Burg sowie als Waldner (Arabella) am Aalto-Musiktheater Essen zu erleben. In der Spielzeit 2022/23 wird Karl-Heinz Lehner an seine alte Wirkungsstätte in Dortmund als Kardinal Jean-François de Brogni (La Juive) zurückkehren.