Oper

Kioomars Musayyebi

Leitung Santur-Gruppe (Dortmunder Bürger*innenOper)

Kioomars Musayyebi wurde im Jahr 1977 in Teheran geboren. Beim bedeutenden Santurmeister Faramarz Payevar lernte er das Santurspielen. Vom Filmkomponisten Farhad Fakhredini wurde er in Musiktheorie und Komposition unterrichtet. 2010 erlangte er den Bachelorgrad im Fach Instrumental Musik an der Teheran University of Art. Viele Jahre lang war er als Santurspieler und Komponist in mehreren iranischen Musikgruppen tätig, mit diversen Konzertauftritten im Iran und im Ausland, unter anderem beim Fadjr Festival in Teheran in den Jahren 1992, 1994 und 1995. 2001–2008 begleitete er zudem zwei Theatergruppen live in der Vahdat-Halle in Teheran. Er produzierte die Musik für zwei Filme, einen Werbefilm sowie für eine Reihe multimedialer Kindergeschichten auf DVD. Gleichzeitig arbeitete er sowohl in seinem eigenen Tonstudio als auch in drei anderen Studios als Tontechniker und Produzent. Mit 18 Jahren begann er damit, Santur an diversen Musikschulen in Teheran zu unterrichten. 2007 wurden sechs CDs von ihm für den Santurunterricht produziert. 2008 gründete er eine eigene Musikschule in Teheran, die „Avay-e-Shahrzad“. Seit 2011 unterrichtet, komponiert und spielt er auch in Deutschland – mit Musiker*innen aus Europa, Indien, Afrika und Ostasien sowie mit verschiedenen internationalen Gruppen. In den vergangen Jahren wurde er zu mehreren Festivals eingeladen, unter anderem Fusion, Folk’n’Fusion, Hildesheimer Wallungen, Musica Sacra International, Essen Original und Dastgah. Seit 2013 ist er festes Ensemblemitglied beim Transorient Orchestra, der aktuell 12-köpfigen Weltmusik-Bigband aus dem Ruhrgebiet. 2015 gründete er das Kioomars Musayyebi Quartett, seine eigene Band mit vier Musikern aus dem Iran und Deutschland, die orientalische Melodien und Rhythmen mit europäischen Arrangements sowie Weltmusik mit Einflüssen aus dem Jazz vermischen. Darüber hinaus musizierte er in zwei Dialogprojekten des NRW Kultursekretariat sowie im Nouruz Ensemble. 2013–2015 absolvierte Kioomars Musayyebi an der Universität Hildesheim sein Masterstudium im Fach „Musik.Welt – kulturelle Diversität in der musikalischen Bildung“. Zeitgleich arbeitete er als freier Dozent für Santur am Center for World Music (CWM), Mitglied im Kuratorium des Kollektivs „Beyond the roots“ und im Sprecherrat der Plattform Aktuelle Musikkulturen.

Seit der Gründung der Dortmunder Bürger*innenOper im Jahr 2018 ist er mit dieser als Workshop- sowie Gruppenleiter der Santur-Instrumentalistinnen eng verbunden.

www.kioomars-musayyebi.com
www.facebook.com/Kioomars.Musayyebi.Quartett