Philharmoniker

Louis Schwizgebel

Gastsolist (Klavier)

Der Schweizer Pianist Louis Schwizgebel wurde 1987 in Genf geboren und studierte bei Brigitte Meyer in Lausanne und bei Pascal Devoyon in Berlin. Später besuchte er zudem die Juilliard School und die Royal Academy of Music in London, wo unter anderem Emanuel Ax und Robert McDonald seine Lehrer waren. Erfolge beim Internationalen Musikwettbewerb in Genf, den Schwizgebel im Alter von 17 Jahren gewann, und zwei Jahre später bei den Young Concert Artists International Auditions in New York sowie die Auszeichnung als BBC New Generation Artist (2013­–2015) öffneten dem Pianisten den Weg auf die internationalen Konzertpodien.

Inzwischen tritt Schwizgebel als Solist und Kammermusiker regelmäßig bei den wichtigsten Festivals und in renommierten Konzertsälen auf, wobei sein Heimatland Schweiz mit den Festivals in Verbier, Luzern und Gstaad sowie den Konzertreihen der Tonhalle Zürich einen Schwerpunkt bildet. Internationale Höhepunkte aus jüngster Zeit waren das Mitwirken im Neujahrskonzert des BBC Concert Orchestras in London und Konzerte mit dem Tonkünstler Orchester unter Patrick Hahn im Wiener Musikverein und mit dem Oslo Philharmonic Orchestra unter Vasily Petrenko. Loius Schwizgebel hat eine Reihe von CDs eingespielt, unter anderem mit Klavierkonzerten von Saint-Saens (Nr. 2 und Nr. 5) und Beethoven (Nr. 1 und Nr. 2) sowie mit zwei späten Klaviersonaten Franz Schuberts, die von der internationalen Kritik hervorragend besprochen wurden.