(c) Lukas Beck
Oper

Manuela Linshalm

Puppenspielerin (Gast)

Die Wienerin Manuela Linshalm ist Schauspielerin und Puppenspielerin und genoss ihre Ausbildung am Franz Schubert Konservatorium. Das Puppenspiel lernte sie bei Nikolaus Habjan und bildete sich bei Neville Tranter (Figurentheaterkolleg Bochum) fort.

Zuvor studierte sie an der Universität Wien Publizistik, Anglistik und Psychologie. Seit 2009 ist sie Dozentin an der Filmacademy Wien und gibt Workshops und Coachings im Bereich Puppenspiel.

Engagements führten sie u. a. an das Akademietheater in Wien, Theater an der Wien, Residenztheater in München, Landestheater Niederösterreich, die Vereinigte Bühnen Bozen, das Volkstheater Wien, Rabenhof Theater, Schubert Theater, Theater in der Josefstadt sowie an die Bayerische Staatsoper. Gastspiele führten sie nach Österreich, Deutschland und die Schweiz. Ferner war sie in diversen TV-Auftritten und Kurzfilmen zu erleben.

Seit 2009 arbeitet sie regelmäßig als Puppenspielerin am Schubert Theater in Wien. Dort entstanden u. a. die Figurentheater-Solostücke Was geschah mit Baby Jane? (2013) und Die Welt ist ein Würstelstand (2019).

Manuela Linshalm war in zahlreichen Produktionen in der Regie von Nikolaus Habjan zu sehen, u. a. als Mephistopheles in Goethes Faust am Next Liberty Theater für junges Publikum in Graz, in Oberon bei den Münchner Opernfestspielen sowie in der österreichischen Erstaufführung von Elfriede Jelineks Am Königsweg in St. Pölten. Zudem war sie in Der Leichenverbrenner am Akademietheater in Wien sowie in Die Entführung aus dem Serail an der Oper Dortmund zu erleben.

In der Spielzeit 2022/23 stand sie in Die Zauberflöte und Das Geheimnis der Zauberflöte auf der Bühne. In beiden Produktionen wird sie ebenso in der Saison 2023/24 zu erleben sein.