Oper

Matthias Störmer

Gast Operette

Der in Österreich geborene Bariton Matthias Störmer studierte Sologesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und wird aktuell von Ks. Brigitte Fassbaender unterrichtet. Sein erstes Engagement führte ihn an das Tiroler Landestheater, 2013–2019 war er Ensemblemitglied am Theater Regensburg.

In den letzten Jahren debütierte er in mehreren Partien, u. a. als Guglielmo in Così fan tutte, Papageno in Die Zauberflöte, Don Giovanni in der gleichnamigen Oper am Theater Regensburg, Schaunard in La Bohème, Sharpless in Madama Butterfly, Dandini in La Cenerentola und Oreste in Iphigénie en Tauride. Als gefragter Interpret zeitgenössischer Werke verkörperte er den Showmaster Hilbert Winter in der Uraufführung von Moritz Eggerts Oper Freax, Rafael Mendelssohn in Ella Milch-Sheriffs Die Banalität der Liebe und Paul in Philip Glassʼ Tanzoper Les Enfants Terribles. Er arbeitete mit Regisseur*innen wie Ks. Brigitte Fassbaender, Thomas Enzinger, Thaddeus Strassberger, Lotte de Beer, Lydia Steier, Aron Stiehl, Itay Tiran und Andreas Baesler zusammen.

Neben der Oper widmet sich Matthias Störmer auch der Sakralmusik und feierte als Lied-Interpret und Konzertsänger beim Eppaner Liedsommer in Südtirol, am Tiroler Landestheater, Theater Regensburg sowie am Landestheater Niederbayern große Erfolge. 2017 gastierte er am Staatstheater Nürnberg als Oberkellner Leopold in Im weißen Rössl und begeisterte in der Spielzeit 2019/20 in dieser Rolle ebenso an der Oper Dortmund. Weitere Engagements führten ihn an die Kammerphilharmonie Bremen, die Staatsoperette Dresden und zum Lehár Festival nach Bad Ischl.

In der Spielzeit 2021/22 ist er als Graf Danilo Danilowitsch in der Neuinszenierung der Operette Die lustige Witwe erneut an der Oper Dortmund zu sehen.


Foto: (c) Jochen Quast