(c) Kaupo Kikkas
Philharmoniker

Mihhail Gerts

Dirigent (Gast)

Der estnische Dirigent Mihhail Gerts wurde in Tallinn an der Estnischen Akademie für Musik und Theater und in Berlin an der Hochschule für Musk Hanns Eisler ausgebildet und erhielt besondere Förderung als Stipendiat des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats. Von 2007 bis 2014 war Gerts ständiger Dirigent an der Estnischen Nationaloper Tallinn und leitete danach bis 2017 als Kapellmeister und stellvertretender Generalmusikdirektor das Theater Hagen. Seither ist er als vielgefragter Gastdirigent tätig, der im Konzertbereich am Pult von über 50 Orchestern weltweit gestanden hat, darunter Klangkörper wie die Accademia Nazionale di Santa Cecilia, das Orchestre Philharmonique de Radio France, die Staatskapelle Dresden und das Gewandhausorchester Leipzig. In jüngster Zeit dirigierte Gerts Konzerte mit dem Bournemouth Symphony Orchestra, dem National Symphony Orchestra Dublin und dem Sydney Symphony Orchestra.

Als Operndirigent ist Gerts durch seine Tätigkeiten in Tallinn und Hagen mit über 50 Produktionen von den großen Standardwerken der Opernliteratur bis zu Stücken von Sergej Prokofjew, Kurt Weill und zeitgenössischer Komponisten bestens ausgewiesen.

Seit 2019 unterrichtet der Dirigent in Berlin an der Barenboim-Said Akademie und an der Hochschule für Musik Hanns Eisler sowie in seiner eigenen Online-Dirigierschule Gerts Academy. Zudem ist er Künstlerischer Leiter des in verschiedenen Städten Estlands veranstalteten TubIN Festivals, das dem sinfonischen Schaffen des Komponisten Eduard Tubin gewidmet ist.