(c) privat
Schauspiel

Pinar Tuzcu

Pinar Tuzcu promovierte im Juni 2015 am Lehrstuhl für Soziologie der Diversität an der Universität Kassel und arbeitete von Juni 2015 bis Juni 2018 als Postdoc Forscherin am selben Lehrstuhl. Von Oktober 2019 bis April 2020 hatte sie eine Vertretungsprofessur am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen inne.

Von 2016-2020 war sie eines der gewählten Vorstandsmitglieder*innen der Sektion „Frauen- und Geschlechterforschung“ der Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS).

Tuzcu ist Autorin des Buches Ich bin eine Kanackin‘ Decolonizing Popfeminism. Transcultural Perspectives Lady Bitch Ray (Transcript Verlag, 2017) und die Co-Editorin des Buches „Migrantischer Feminismus” (edition assemblage Verlag, 2021).

Sie ist Mitbegründerin und derzeit stellvertretende Vorsitzende der DeKolonial e.V Fachgesellschaft für rassismuskritische, dekoloniale und postkoloniale Theorie und Praxis und arbeitet weiterhin als Postdoktorandin am Fachgebiet Soziologie der Diversität an der Universität Kassel. Dort forscht und lehrt sie gerade über das Thema „Digital Justice“ und „Cyberkolonialismus“ aus antikolonialen feministischen Perspektiven.