Oper

Ralph Zeger

Bühnenbildner

Nach seiner Ausbildung zum Theatermaler am Theater Augsburg studierte Ralph Zeger Bühnen- und Kostümbild bei Jürgen Rose in Stuttgart. Nach verschiedenen Assistenzen in Stuttgart, Salzburg und Wien ist er seit 2001 freischaffend tätig.

Dabei arbeitet er eng mit Regisseuren wie Marc von Henning, Michael Sturminger, Stephan Rottkamp, Bernhard Mikeska, Markus Bothe und Barrie Kosky zusammen. Eine langjährige Kollaboration verbindet ihn mit Cordula Däuper, für deren Inszenierung er u. a. Rossinis La Cenerentola (Theater Bern, Lübeck und Mannheim), Cimarosas Il matrimonio segreto (Opernhaus Zürich, Opéra national de Lorraine, Nancy) sowie Prokofjews Die Liebe zu den drei Orangen (Nationaltheater Mannheim) ausstattete.

Weitere Arbeiten führten ihn u. a. an die Staatstheater in Stuttgart, Karlsruhe, Mainz und Darmstadt, an das Burgtheater Wien, an das Volkstheater und Schauspielhaus in Wien, an die Schauspielhäuser in Köln, Basel, Frankfurt, Leipzig, Graz, an das Deutsche Schauspielhaus Hamburg, das Residenztheater München und die koreanische Nationaloper in Seoul. Am Aalto-Theater Essen realisierte er das Bühnenbild für Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, für das er in der Zeitschrift Opernwelt 2008 zum „Bühnenbildner des Jahres“ nominiert wurde. 2020 absolvierte er die Weiterbildung Theater- und Musikmanagement an der LMU in München.

An der Oper Dortmund zeigt sich Ralph Zeger in der Spielzeit 2021/22 für das Bühnenbild von Fernand Cortez oder Die Eroberung von Mexiko verantwortlich.