(c) Jino Park
Oper

Samuel Youn

Bass-Bariton (Gast)

Die Karriere des südkoreanischen Bass-Baritons begann 1999 im Ensemble der Oper Köln, wo er innerhalb kurzer Zeit zu einem der führenden dramatischen Bass-Baritons seiner Generation avancierte. Sein Operndebüt in Italien gab Samuel Youn als Méphistophélès (Faust) am Teatro Comunale di Treviso. Von Köln aus führten ihn Gastengagements u. a. nach Seoul, Sevilla, Lissabon, Toulouse, Mailand, Amsterdam und Chicago, an die Oper Leipzig, die Semperoper Dresden und an die Deutsche Oper Berlin. Außerdem tritt er in Palermo, an der Opéra Bastille Paris und am Gran Teatre del Liceu in Barcelona auf. Schon früh war er bei den Bayreuther Festspielen zu Gast, u. a. in Parsifal, Tannhäuser und Lohengrin unter Dirigenten wie Pierre Boulez und Christian Thielemann. Ab 2012 beeindruckte er auf dem Grünen Hügel Bayreuths auch in der Titelrolle von Richard Wagners Der fliegende Holländer.

Weitere Auftritte führten ihn als Donner (Das Rheingold) an die Opéra Bastille Paris, als Scarpia (Tosca) an das Royal Opera House Covent Garden, als Gunther (Götterdämmerung) an das Gran Teatre del Liceu in Barcelona und als König Heinrich (Lohengrin) an die Opéra de Marseille. An seinem Stammhaus, der Oper Köln, verbindet man ihn mit Partien wie Haraschta (Das schlaue Füchslein), Escamillo (Carmen), Kurwenal (Tristan und Isolde), Jochanaan (Salome), Orest (Elektra), Amonasro (Aida) und Herzog Blaubart (Herzog Blaubarts Burg). Ab Dezember ist er dort in der Neuproduktion von Die Vögel als Prometheus zu erleben. Im Frühjahr 2014 wurde ihm im Rahmen einer festlichen Veranstaltung in Würdigung seiner künstlerischen Verdienste in der wiedereröffneten Flora Köln der Kölner Opernpreis verliehen. Im Jahr 2016 wurde ihm der hoch angesehene Koreanische Kulturpreis zuerkannt.

An der Oper Dortmund steht er in der Spielzeit 2021/22 erstmals auf der Bühne und gibt als Scarpia (Tosca) sein Hausdebüt.