Oper

Sandra Stadler

Komponistin

Sandra Stadler ist Komponistin und Pianistin und wurde 1989 in Rorschach geboren. An der Zürcher Hochschule der Künste studierte sie Klavier und Komposition (Bachelor) und Komposition für Film, Theater und Medien (Master).
Neben der Filmmusik komponiert sie Konzertmusik für verschiedenste Formationen und ist als Pianistin, Sängerin und Songwriterin tätig. Seit jeher interessiert sie sich für unterschiedliche Stilrichtungen und erarbeitete sich so einen vielfältigen und versierten musikalischen Horizont, den sie in ihren Kompositionen, sei es in der Konzert- oder Filmmusik, vorteilhaft nutzen kann.

Zusammen mit Bänz Isler gründete sie SONDER Film Music. Seit 2016 komponieren und produzieren sie Filmmusik für Dokumentar- und Spielfilme sowie Werbung. Ihre Musik zum Film Die Teufelsbrücke von Uri wurde 2017 für den Peer Raben Music Award am SoundTrack Cologne nominiert. 2020 gewinnt ihr Soundtrack zu Der Bär in mir den Award für „BEST SCORE“ an den Paris Art & Movie Awards und den Award für „BEST SOUNDTRACK“ an den New York International Film Awards“. Zudem war er für den Deutschen Dokumentarfilm-Musikpreis sowie für einen 18. Independent Music Award nominiert.