Oper

Santiago Sánchez

Gast Oper

Der junge spanische Tenor Santiago Sánchez wurde in Montevideo (Uruguay) geboren und wuchs in Alicante (Spanien) auf. Er studierte Klavier am Konservatorium von Torrevieja (Alicante), bevor er sein Gesangsstudium am Konservatorium von Ontinyent (Valenzia) begann und an der Universität Mozarteum Salzburg im Jahr 2019 erfolgreich abschloss. Im selben Jahr debütierte er mit großem Erfolg als Alfredo Germont (La traviata) am Teatro Municipale di Piacenza (Italien).

Seit 2020/21 ist er im Ensemble an der Oper Bonn engagiert, wo er u. a.in der Spielzeit 2021/22 als Albert (Leonore 40/45 von Rolf Liebermann), Alfred (Die Fledermaus), Don Ottavio (Don Giovanni) sowie in der Titelpartie von Don Carlo zu hören sein wird.

Gastengagements führten ihn als Laternenwärter (Manon Lescaut) und Lenski (Eugen Onegin) an die Oper Frankfurt, als Lehrbuben (Die Meistersinger von Nürmberg) an die Mailänder Scala sowie als Daniéli (Les vêpres siciliennes) zu den Festspielen Gut Immling. Großen Erfolg hatte er in der Rolle des Nemorino (L'elisir d'amore) an der Oper Schloss Maxlrain (Deutschland). An der Wiener Staatsoper sang er die Partie des Hitzigen Spielers in einer neuen Produktion von Prokofiews Oper Der Spieler. Als Soliman (Zaide) sowie Don Asdrubale (Lo sposo deluso) war er zu Gast bei den Tiroler Festspielen in Erl.

An der Oper Dortmund ist er 2021/22 erstmals zu Gast und wir die Partie des Taseh (Die Kinder des Sultans) interpretieren.


Foto: (c) Eva Berbel