(c) Marco Borggreve
Philharmoniker

Simon Höfele

Trompeter (Gast)

Simon Höfele ist Preisträger des großen deutschen Klassikpreises Opus Klassik und hat sich international als einer der erfolgreichsten Trompeter der jungen Generation etabliert. Als Solist spielte er bereits mit zahlreichen herausragenden Orchestern wie dem Royal Concertgebouw Orchestra, der BBC Philharmonic, dem BBC Scottish Symphony Orchestra, der Deutschen Radio Philharmonie, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Mahler Chamber Orchestra und dem SWR Symphonieorchester. Dabei war er in renommierten Häusern wie der Wigmore Hall London, der Tonhalle Zürich, der Hamburger Elbphilharmonie, dem Konzerthaus Berlin oder dem Münchener Prinzregententheater zu Gast und trat bei zahlreichen bekannten Festivals auf. Dabei arbeitete der Trompeter bereits mit vielen hochkarätigen Dirigenten zusammen.

Neben dem bekannten Trompetenrepertoire von Telemann über Haydn und Hummel bis zu Jolivet, Arutjunjan und Zimmermann widmet sich Simon Höfele mit großer Begeisterung der zeitgenössischen Musik und hob etwa speziell für ihn geschriebene Werke von Miroslav Srnka, Mark Simpson und Kaan Bulak aus der Taufe. Zudem spielt er regelmäßig Werke von Toshio Hosokawa, Christian Jost und Matthias Pintscher, dessen Doppelkonzert für zwei Trompeten er 2012 zusammen mit Reinhold Friedrich und dem Schleswig-Holstein Festival Orchester uraufführte.

Simon Höfele, geboren 1994, erhielt mit sieben Jahren seinen ersten Trompetenunterricht in seiner Heimat Darmstadt. Fünf Jahre später wurde er Jungschüler von Reinhold Friedrich, der ihn als 14-Jährigen in seine Trompetenklasse an der Musikhochschule Karlsruhe aufnahm. Bereits früh in seiner Karriere wurde er von großen Institutionen gefördert und wurde etwa als BBC Radio 3 New Generation Artist und als „Rising Star“ der ECHO ausgezeichnet.