Oper

Sunnyboy Dladla

Ensemble Oper (Residenzvertrag)

Der Tenor Sunnyboy Dladla studierte zunächst an der Universität von Kapstadt sowie dem South African College of Music. 2012–2014 gehörte er dem Ensemble des Internationalen Opernstudios des Opernhauses Zürich an und schloss währenddessen sein Gesangsstudium in der Schweiz ab. Auf der Bühne des Opernhauses Zürich war er u. a. als Arturo (Lucia di Lammermoor) und in verschiedenen Rossini-Partien (Dorvil in La scala di seta, Il Conte di Libenskof in Il viaggio a Reims) zu hören. Seitdem begann seine internationale Karriere an den führenden Bühnen Europas: Er sang die Partie des Aronne (Mosè in Egitto) in der Eröffnungspremiere bei den Bregenzer Festspielen 2017 und an der Oper Köln 2018, ebenfalls 2018 die Diener-Partien aus Les Contes d’Hoffmann in einer Neuproduktion an der Nationaloper Amsterdam und Konzerte mit dem London Symphony Orchestra unter Simon Rattle. Des Weiteren sang er Don Ramiro (La Cenerentola) an der Oper Stuttgart und Belfiore (Il viaggio a Reims) beim Pesaro Rossini Festival unter Alberto Zedda. Zu seiner meistgefragten Partie gehört Graf Almaviva aus Il barbiere di Siviglia, mit dem er u. a. an der Deutschen Oper Berlin, an der Oper Stuttgart, dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden sowie dem Rossini Opera Festival und der Den Norske Opera in Oslo auftrat.
In der Spielzeit 2018/19 wurde er Ensemblemitglied der Oper Dortmund, wo er als Graf Almaviva (Il barbiere di Siviglia) und Pong (Turandot) begeisterte. 2019/20 kehrt er als Alphonse (Die Stumme von Portici) und Alvar (Fernand Cortez oder Die Eroberung von Mexiko) auf die Dortmunder Bühne zurück.

Foto: (c) Julian Baumann