Kalender
Oper

Sven Ehrentraut

Game Developer (Gast)

Schon als Schüler hat Sven Ehrentraut mit Video-Rekorder und Amiga experimentelle Animationsfilme erstellt – und hat sich das Spieleerfinden nie ganz abgewöhnt. Nach Praktika in der Werbe- und TV-Branche studierte er Kommunikationsdesign an der HBK Braunschweig und schloss dies mit Diplom ab. Anschließend wechselte er in die Video Games-Branche, wo er in einem internationalen Team in Den Haag arbeitete. Es folgten Stationen in Berlin in verschiedenen Kreativ-Positionen als Designer und in leitenden Rollen. Seit einigen Jahren ist er als freier Mitarbeiter und Freelancer in Berlin und Den Haag tätig.

Anfangs wirkte Sven Ehrentraut an Massively Multiplayer Online Games mit, danach arbeitete er an Franchise-Neuentwicklung (Marke, Narrative, Story und Setting) u. a. mit New York Times Bestseller-Autoren zusammen. Später arbeitete er hauptsächlich an Mobile Games für iOS und verstärkt als UX Designer. Ein laufendes Projekt, Phoenix II, war mehrmals in den Apple-Highlights und auf Geräten in den Showrooms installiert. Sven Ehrentraut war auf vielen GDC (Game Developers Conferences) für Videospiel-Entwickler*innen) in San Francisco, Austin und Köln als Referent tätig. Er gibt sein Wissen zu Narrative Design in einem Workshop an der School 4 Games sowie in neuen Projekten auch abseits der Games Branche weiter.