Oper

Thomas Riess

Tänzer (Gast)

Thomas Riess wurde 1992 in Wien geboren. Ab dem sechsten Lebensjahr machte er seine ersten Erfahrungen mit Ballett und Jazz Dance durch Kindertanzkurse am Performing Center Austria. Im Alter von 16 Jahren begann er dort seine Ausbildung zum Bühnentänzer, die er später an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien fortsetzte. Im Jahr 2013 beendete er das Studium des Zeitgenössischen und klassischen Tanzes erfolgreich mit dem Abschluss Bachelor of Arts. In den folgenden Jahren war er Mitglied einer Showtanzgruppe in Wien und erhielt erste Engagements für Event- & TV-Produktionen im deutschsprachigen Raum als freiberuflicher Bühnentänzer. Zudem folgten einige Gastverträge bei den Tiroler und Salzburger Festspielen, am Theater Bonn sowie am Theater an der Wien.

An der Oper Dortmund ist er in der Spielzeit 2021/22 in der Produktion Die lustige Witwe zu erleben.


Foto: (c) Falstaff Fotografie