Kalender

Tobias Ehinger

Geschäftsführender Direktor

Tobias Ehinger wurde 2004 Manager des Ballett Dortmund. Er studierte an der John Cranko Akademie Stuttgart, an der Hochschule in Mannheim, an der Académie de Danse Classique Monte Carlo und am Tanzkonservatorium Prag.

Während seiner künstlerischen Laufbahn als Tänzer und Assistent, die ihn über Stuttgart, London und Essen nach Dortmund führte, arbeitete er mit bedeutenden Künstlern wie Hans van Manen, Heinz Spoerli, Mauro Bigonzetti, Benjamin Millepied, Jean-Christophe Maillot, Christian Spuck, William Forsythe, Alexander Ekman und Edwaard Liang zusammen.

Für das Ballett Dortmund kam es zu einer engen Zusammenarbeit mit dem Hong Kong Ballet, dem New York City Ballet, dem Chinesischen Nationalballett sowie den Nationaltheatern Prag, Brünn, Bratislava und dem Palast der Künste Budapest. 2013 wurde Tobias Ehinger mit dem Deutschen Tanzpreis Anerkennung ausgezeichnet.

Seit Oktober 2017 ist Tobias Ehinger Geschäftsführender Direktor des Theater Dortmund.


Foto: (c) Bettina Stöß