Oper

Tomo Sugao

Regisseur

1979 in Sapporo geboren, wuchs Tomo Sugao in Chicago, Michigan, Amsterdam, Düsseldorf und Tokio auf, wo er an der International Christian University studierte. Mit 19 Jahren gab er bereits sein Regiedebüt mit einer Inszenierung der Zauberflöte. 2004–2008 war er als Spielleiter und Regieassistent am New National Theatre in Tokio engagiert, 2008–2012 in gleicher Funktion an der Komischen Oper Berlin.
Seit 2012 arbeitet er als freier Regisseur in Europa wie in Asien. So inszenierte er Robin Hood am Opernhaus Zürich, Les HuguenotsNixon in China und Götterdämmerung am Mainfranken Theater Würzburg, Norma an der Staatsoper in Prag, Die Zauberflöte für Kinder bei den Salzburger Festspielen, Giulio Cesare in Egitto an der Tokyo Nikikai Opera, Don Quichotte an der Biwako Hall in Otsu und den Freischütz am Hyogo Performing Arts Centre. Auch Uraufführungen gehören zu seinen Arbeiten, darunter The Firmiana Rain am National Theatre Taiwan und Ghost Love am Hong Kong City Hall Theatre.
Tomo Sugao hat zahlreiche Preise gewonnen, u. a. den Gotoh Cultural Award für seine Inszenierung von Le nozze di Figaro am Nissay Theatre Tokyo, den Key Miho Music Preis sowie Stipendien des Richard-Wagner-Verbandes und des Kulturministeriums Japans. Seine Deutung von Nixon in China wurde vom Bayerischen Rundfunk als eine der „10 wichtigsten Inszenierungen 2018“ gekürt.
In der Spielzeit 2018/19 inszenierte er erstmalig und mit großem Erfolg Turandot an der Oper Dortmund und kehrt nun 2019/20 mit seiner Deutung von Madama Butterfly zurück.