Philharmoniker

Zachariah N. Kariithi

Bariton (Gast)

Der kenianische Bariton Zachariah N. Kariithi hat am Kenya Conservatoire of Music in seiner Heimatstadt Nairobi studiert. Seine Ausbildung hat er anschließend fortgesetzt: an der Buchmann Mehta School of Music (Tel Aviv University) und an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Außerdem nahm er an diversen Meisterklassen teil und wurde bei mehreren Gesangswettbewerben ausgezeichnet. Auf dem Konzertpodium war er unter anderem mit dem Orchester der Buchmann Mehta School of Music unter Zubin Mehta, dem Israel und dem Haifa Sinfonieorchester zu hören und sang unter Zeev Dorman in der New Yorker Carnegie Hall. Von 2015 bis 2017 war Kariithi Mitglied des Internationalen Opernstudios der Staatsoper Hamburg. Dort sang er Partien wie Moralès (Carmen), Schaunard (La bohème), Steuermann (Tristan und Isolde) oder Fiorello. Seit der Spielzeit 2019/20 gehört Kariithi zum Opernensemble des Staatstheaters Braunschweig. In der Saison 2022/23 wird er sich unter anderem in Rusalka, als Papageno sowie in der Titelpartie der Uraufführung Wie dem Herrn Mockinpott das Leiden ausgetrieben wird dem Publikum präsentieren.