(c) Marcus J. Bachmann
KJT

Zeynep Topal

Schauspielerin (Gast)

Zeynep Topal wurde 1993 im Ruhrgebiet geboren. Schon im Alter von elf Jahren begann ihre Theaterreise. Als Jugendliche wirkte sie in etlichen Jugendclubs an Theatern im Ruhrgebiet mit, darunter viel beachtete Produktionen am Jungen Schauspielhaus Bochum, TheaterKohlenpott Herne und auch bereits am Kinder- und Jugendtheater Dortmund. Seit 2010 nahm sie regelmäßig am Theaterprojekt Pottfiction teil. Dieses Projekt entfachte endgültig ihre Liebe für die Kunst und das Theater. Dennoch blieb sie vorerst in ihrer Heimat und schloss 2014 eine Ausbildung als Sport-, Tanz- und Gymnastiklehrerin ab.

Bereits während der Ausbildung folgten weitere Produktionen an unterschiedlichen Häusern u. a. in Köln. 2018 begann sie dort ihre Schauspielausbildung, die Sie 2022 erfolgreich abschließt.

Aktuell wirbelt sie weiter durch die freie Theaterszene in NRW, gibt Workshops, arbeitet als Sprecherin, steht vor der Kamera und ist Mitorganisatorin der jährlichen Europefiction-Camps.