(c) Florian Lein
Oper

Alexander Geller

Tenor (Gast)

Alexander Geller feierte in der Spielzeit 2021/22 als Tassilo (Gräfin Mariza) am Badischen Staatstheater  Karlsruhe und bei seinem Rollendebüt als Martin von Dircksen (Detlev Glanerts Oceane) am Stadttheater Bremerhaven große Erfolge. Zuvor war er als Eisenstein (Die Fledermaus) an der Oper Graz und beim Festival Gut Immling sowie als Belmonte (Die Entführung aus dem Serail) an der Königlichen Oper in Kopenhagen zu erleben.

Der Tenor begann seine Karriere mit Auftritten bei den Händel-Festspielen Halle, in Produktionen im Berliner Bode-Museum sowie an den Theatern Altenburg Gera. Es folgten Festengagements am Landestheater Neustrelitz und am Staatstheater Cottbus. Zu seinem Repertoire zählten hier u. a. Zarewitsch in Franz Léhars gleichnamiger Operette, Vitek (Die Sache Makropoulos), Chevalier de la Force (Dialogues des Carmélites), Hans (Die verkaufte Braut), Alfredo (La traviata) sowie Fernand (La favorite).

Seit der Spielzeit 2016/17 ist Alexander Geller als freischaffender Künstler tätig und beeindruckte u. a. als Arndt (Korngolds Der Ring des Polykrates), Max (Der Freischütz) und Erik (Der fliegende Holländer) am Theater Heidelberg, als Jontek (Halka) am Pfalztheater Kaiserslautern sowie bei seinem Österreich-Debüt als Mister X (Die Zirkusprinzessin) an der Oper Graz. Darüber hinaus verkörperte er den Fritz (Die Großherzogin von Gerolstein) an der Oper Halle, Max (Der Freischütz) am Anhaltischen Theater Dessau, Erik (Der fliegende Holländer) am Theater Hof und den Ersten Fremden (Der Vetter aus Dingsda) in Detmold. Konzertverpflichtungen führten ihn zudem zum VerbierFestival und in das Salzburger Festspielhaus.

In der Spielzeit 2022/23 wird er als Danilo (Die lustige Witwe) am Badischen Staatstheater in Karlsruhe, als Eisenstein in einer Neuproduktion von Die Fledermaus an der Staatsoperette Dresden sowie als Tassilo (Gräfin Mariza) am Theater Dortmund zu erleben sein.