(c) Jens Koch
Oper

Götz Alsmann

Moderator (Gast)

Seit Jahrzehnten prägt Götz Alsmann die Unterhaltungskunst im deutschsprachigen Raum. Der 1957 in Münster geborene Multiinstrumentalist, Sänger, Rundfunk- und Fernsehmoderator, Autor, Bühnendarsteller, Hörbuchsprecher, promovierte Musikwissenschaftler und Honorarprofessor an der Musikhochschule der Westfälischen Wilhelms-Universität veröffentlichte seine erste Schallplatte 1974, trat 1977 zum ersten Mal im Fernsehen auf und moderierte seine erste Rundfunksendung 1985. Im selben Jahr wurde die internationale Musikwelt durch seine swingende Version der Depeche-Mode-Nummer People Are People auf ihn aufmerksam.

Seit 1997 fusioniert Götz Alsmann mit seiner Band Jazz und Schlager zum „Jazz-Schlager“ und hat damit erfolgreich ein Genre neu belebt, das jahrzehntelang aus dem Blickfeld von Fachwelt und Publikum geraten war. Seine zahlreichen Alben (seit 2007 bei Blue Note Records), speziell die Trilogie mit Aufnahmen aus Paris, New York und Rom sowie sein aktuelles Album L.I.E.B.E., haben ihm zahlreiche Auszeichnungen eingebracht, so z. B. etliche German Jazz Awards in Gold und Platin, die Goldene Stimmgabel sowie zwei Echos. Mit seinen Musiker*innen befindet sich Alsmann seither „auf der Tournee, die niemals endet“. Die regelmäßige Zusammenarbeit mit den Big Bands des SWR und des WDR ist ebenfalls auf erfolgreichen Alben dokumentiert.

Seine jahrzehntelange Tätigkeit als TV-Moderator fand ihre Höhepunkte bei  Alsmanns Nachmusik (ZDF) und Zimmer frei! (WDR), das er ab 1996 zwanzig Jahre und 700  Folgen lang zusammen mit Christine Westermann moderierte und die mit den Grimme-Preis und den Deutschen Comedy-Preis ausgezeichnet wurden. Im WDR gestaltet Götz Alsmann regelmäßig gleich drei Sendungen mit historischen Trouvaillen aus seiner umfangreichen Schallplattensammlung: Go, Götz, Go!, WDR 3 persönlich und Der geheime Garten des Jazz. In seiner Freizeit denkt Götz Alsmann über seinen Beruf nach ...

An der Oper Dortmund wird er in der Spielzeit 2022/23 die 20er Jahre-Opern- & Operettengala Roaring Oper(ett)a moderieren.