Oper

Imam Yıldırım

Leitung Bağlama-Gruppe (Dortmunder Bürger*innenOper)

Musik ist Imam Yıldırıms Leben. 

Im Jahr 2002 hat er im Bereich Bağlama das Stadt-Konservatorium in Izmit (Türkei) abgeschlossen. Seine musikalischen Wurzeln liegen in der anatolischen Volksmusik: Bereits seit 1998 unterrichtet er Bağlama (Langhalslaute), Kaval (Hirtenflöte), Gesang, Notenlesen, Musiktheorie, Volksmusik, Repertoire und Chöre. Darüber hinaus ist er an verschiedenen lokalen Grundschulen und der Dortmunder Musikschule tätig. Hier leitet er u. a. Orchester- und Ensemble-Gruppen. 

Über die Spieltechnik der Bağlama (sowie Selpe und verschiedene Tezene-Techniken) hat Imam Yıldırım weltweit viele Seminare und Konzerte gegeben.

Von 2008 bis 2009 begleitete er in der Jungen Oper Dortmund als Musikalischer Leiter das Stück Das Märchen vom Märchen im Märchen. Im Jahr 2013 veröffentlichte er im Rahmen des Projekts „Jedem Kind ein Instrument (Jeki)“ außerdem ein Bağlama-Buch für Grundschulkinder.

Schon in der Spielzeit 2021/22 leitete er das Bağlama-Orchester in Die Bürgschaft mit der Dortmunder Bürger*innenOper und spielte auch selbst  mit.
In der Spielzeit 2022/23 setzt er diese Zusammenarbeit an der Oper Dortmund für We DO Opera! – Die Dortmunder Bürger*innenOper in dem Musiktheaterprojekt Der kleine schwarze Fisch, basierend auf dem Märchen von Samad Behranghi, fort,