(c) Stefan Höning
Philharmoniker

Jakob Krupp

Jazz-Kontrabassist (Gast)

Kontrabassist Jakob Krupp (*1995) ist in den Bereichen Klassik, Neuer Musik und Jazz gleichermaßen aktiv. Schon während seines Studiums an der Frankfurter Musikhochschule spielte er in Orchestern wie der Jungen Deutschen Philharmonie oder dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz. Nach seiner Spezialisierung auf zeitgenössische Musik als Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie ist er sowohl als Ensemblespieler als auch als Solist international gefragt, etwa in Projekten mit dem Ensemble Modern.

Bereits früh interessierte sich Jakob Krupp für den Jazz. Er gewann mehrere Preise bei „jugend jazzt“ sowie den Konzertpreis der Jazztage Dresden. Als Bassist des Frank Dupree Trio, dessen vielbeachtete Debüt-CD „Nicolai Kapustin – Blueprint“ Anfang 2022 erschien, bespielt er regelmäßig die wichtigsten Bühnen Deutschlands und darüber hinaus.