(c) privat
Oper

James Atkins

Tänzer (Gast)

Der englische Tänzer, Schauspieler und Sänger James Atkins studierte an der Stonelands School of Ballet and Theatre Arts in Hove sowie an der Rambert School of Ballet and Contemporary Dance in London. Dabei wurde er von Michael Mills (Gesang), Jonathan Rice (Schauspiel) und Ross McKim, Hillary Clark, Paul Clarke sowie Amanda Britton (Tanz) unterrichtet. Zu seinen Engagements zählen die Mitwirkung in den Tanzensembles von Der Graf von Luxemburg (R: Jens-Daniel Herzog) an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf, Tristan und Isolde (R: Michael Schulz) am Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen, Benvenuto Cellini (R: Laura Scozzi) am Staatstheater Nürnberg sowie Evita (R: Karl Absenger) an der Oper Bonn. Darüber hinaus war er in mehreren Produktionen der Kammeroper Köln zu sehen, u. a. in CabaretMy Fair Lady und La Cage aux Folles.

Seit 2017 ist er leitender Choreograf für die Creative Arts Group E.V in Düsseldorf. Mit seinem 50-köpfigen Ensemble feierte er 2018 mit dem Musical The Addams Family einen großen Erfolg.

An der Oper Dortmund trat er im Tanzensemble von West Side Story, Im weißen Rössl sowie zuletzt in Die lustige Witwe auf. In der Spielzeit 2022/23 wird er in der Produktion Gräfin Mariza mitwirken.