(c) Ezra Goh
Oper

Janina Clark

Tänzerin (Gast)

Die US-Amerikanerin Janina Clark hat früh ihre Liebe zum Tanz entdeckt. Ihre Tanzausbildung erhielt sie auf der ganzen Welt in den USA, Australien, auf den Philippinen und an der renommierten Londoner Royal Ballet School. Dort bildete sie sich in Ballett, Jazztanz, Choreografie, Contact Improvisation und Ausdruckstanz weiter.

Nach ihrem Abschluss, einem Bachelor in Fine Arts Major in Dance, war sie in der New Yorker Chinatown Tänzerin in einer zeitgenössischen chinesischen Tanzkompanie und gastierte auf verschiedenen Bühnen bis sie 2016 nach Deutschland kam.

Hier tanzte sie an der Deutschen Oper Berlin, der Oper Köln, dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden und beim Europäischen Filmpreis.

An der Oper Dortmund stand Janina Clarke in der Neuproduktion von Die lustige Witwe auf der Bühne sowie zuletzt 2022/23 in Gräfin Mariza. In der Spielzeit 2023/24 wird sie in der Neuproduktion von Orpheus in der Unterwelt mitwirken.