Oper

Janina Clark

Tänzerin (Gast)

Die US-Amerikanerin Janina Clark hat früh ihre Liebe zum Tanz entdeckt, Ihre Tanzausbildung erhielt sie auf der ganzen Welt in den USA, Australien, auf den Philippinen und an der renommierten Londoner The Royal Ballet School. Dort bildete sie sich in Ballett, Jazztanz, Choreografie, Contact Improvisation und Ausdruckstanz weiter.
Nach ihrem Abschluss, einem Bachelor in Fine Arts Major in Dance, war sie in der New Yorker Chinatown Tänzerin in einer zeitgenössischen chinesischen Tanzkompanie und gastierte auf verschiedenen Bühnen, bis sie 2016 nach Deutschland kam.
Hier tanzte sie an der Deutschen Oper Berlin, der Oper Köln, dem Staatstheater Wiesbaden und beim Europäischen Filmpreis.
An der Oper Dortmund steht Janina Clarke in der Neuproduktion von Die lustige Witwe auf der Bühne.


Foto: (c) Ezra Goh