(c) Felix Rabas
Oper

Nico Hartwig

Musicaldarsteller (Gast)

Nico Hartwig wurde 1998 in Marburg an der Lahn geboren. Bis 2020 studierte er Tanz, Gesang und Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Erste Theatererfahrung sammelte er am Hessischen Landestheater Marburg, wo er seit 2012 als Tänzer und Darsteller in verschiedenen Produktionen agierte. So wirkte er u. a. in Woyzeck, Cinderella - A Rock ’n’ Roll Fairytale, 4.48 Psychose und Eine Odyssee mit. In der Spielzeit 2017/18 war er im Chor in Die Orestie am Düsseldorfer Schauspielhaus zu sehen.

Es folgten Engagements an der Oper Dortmund, wo er in West Side Story und Jekyll & Hyde mitwirkte. 2019 wurde er mit dem Folkwang Preis in der Kategorie „Darstellende Kunst" für die Musicalentwicklung Wo man feststeckt ausgezeichnet.

Während der Corona-Pandemie 2020 gründete er das Hyperpop-Duo Gulliver DeLarge. 2021 führte er beim Musiktheater-Film Lost Sharks zum ersten Mal Regie.

In der Spielzeit 2021/22 ist er an der Oper Bonn in Chicago zu sehen und kehrt mit Berlin Skandalös an die Oper Dortmund zurück.


Foto: (c) Felix Rabas