(c) Karsten Rabas
Oper

Samuel Türksoy

Gast (Musical)

Samuel Türksoy kommt gebürtig aus Aalen und stand schon als Kind auf verschiedenen Bühnen. Mit fünf Jahren fing er an Ballett zu tanzen, mit 19 Jahren studierte er klassisches Ballett in Mannheim an der Akademie des Tanzes. Nach der Teilnahme bei The Voice of Germany bewarb er sich bei der Studienvorbereitung (SVA) in Berlin-Neukölln im Bereich Musical. 2018 erhielt er einen der sechs Plätze an der Folkwang Universität der Künste in Essen im Studiengang Musical. Im Juni 2021 gewann er den Walter-Jurmann-Preis beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin.

In der Spielzeit 2021/22 war er im Ensemble der Produktion Berlin Skandalös erstmals an der Oper Dortmund zu erleben und ist hier in der Saison 2022/23 erneut als Ernst Ludwig in Cabaret zu sehen.