Kalender
Oper

Thomas Enzinger

Regisseur

Thomas Enzinger gilt als einer der renommiertesten Regisseure im Bereich des musikalischen Unterhaltungstheaters. Neben Operetten und Musicals inszeniert er auch Oper und Schauspiel. Thomas Enzinger kann auf mehr als 80 Inszenierungen an renommierten Häusern wie u. a. der Volksoper Wien, dem Staatstheater am Gärtnerplatz, dem Staatstheater Nürnberg, dem Staatstheater Wiesbaden, dem Staatstheater Braunschweig, der Oper Kiel, dem Landestheater Linz und dem Landestheater Salzburg verweisen.

Seit Mai 2017 ist Thomas Enzinger zusätzlich Intendant und Geschäftsführer des Lehár Festivals Bad Ischl. Außerdem ist er Mitgründer eines erfolgreichen Operettenfestivals in Deutschland. Insgesamt 18 Jahre lang lieferte Thomas Enzinger bei diesem Festival die künstlerische Handschrift.

Für seine Arbeit erhielt er mehrere Preise, u. a. wurde er vom Bayerischen Rundfunk für die innovativste Operetteninszenierung des Jahres 2018 ausgezeichnet.

An der Oper Dortmund inszenierte er in den letzten Jahren u. a. Im weißen Rössl, Das Land des Lächelns, Die Blume von Hawaii sowie Roxy und ihr Wunderteam. In der aktuellen Spielzeit 2021/22 verantwortet er die Regie der Neuproduktion von Die lustige Witwe.

www.thomasenzinger.at


Foto: (c) privat