Ballett

Seniorentanztheater

Spielzeit 2023/24

Und Seide wasche ich nur mit 90 Grad

Das Senior*innentanztheater ist ein fester Bestandteil der Kulturarbeit des Ballett Dortmund. Ballettintendant Xin Peng Wang: „Wir sind stolz auf diese Compagnie, die Seite an Seite mit uns für viele Mitbürger*innen den Tanz als Lebensform spürbar macht“. Seit nunmehr 13 Spielzeiten setzt das Seniorentanztheater in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro der Stadt Dortmund neue Akzente an der Schnittstelle von Sozial- und Kulturleben.

Leiterin Barbara Huber arbeitet von Anfang an eng mit erfahrenen Balletttänzer*innen und namhaften Tanzpädagog*innen zusammen. Seit 2015 ist der ehemalige Tänzer und Pädagoge Mark Hoskins Choreograf der Compagnie, die sich aus Frauen und Männern aus verschiedensten Berufen im Alter zwischen 58 und 87 Jahren zusammensetzt. Der biografische Erfahrungsschatz aller Mitwirkenden wird zum Ausgangspunkt einer jährlichen Neukreation.

Am 28. Juni 2024 feiert Und Seide wasche ich nur mit 90 Grad Premiere, ein Stück, das schon 2020 auf die Bühne kommen sollte und leider wegen Corona ausfallen musste. Diese Choreografie ist eine aberwitzige Bestandsaufnahme unseres Lebens zwischen Alltag und den Höhenflügen unserer Hoffnungen: Menschen machen sich auf den Weg. Ziehen los. Jeder für sich. Mancher geht allein. Andere zu zweit, in Gruppen, gemeinsam. Wohin geht die Reise? Auf den Jakobsweg? Ja. Auf den Weg an die nächste Straßenecke? Ja auch. Denn für manche ist der Weg das Ziel. Und für andere das Ziel der Weg. Die Hauptsache ist: Seide stets mit 90 Grad waschen!

Premiere im Juni Tickets & Termine

Choreografie Mark Hoskins
Künstlerische Leitung Barbara Huber

Proben im Ballettsaal

Spielzeit 2022/23

The Sally Garden

„Ein Pionier-Projekt!“ (Redaktionsnetzwerk Deutschland)

Seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten ist das Seniorentanztheater fester Bestandteil des Dortmunder Stadtlebens. Ein Wegbegleiter des Ballett Dortmund. Und ein Wegbereiter für theatrale Ausdrucksformen an der Schnittstelle von Sozial- und Kulturleben.

Ins Leben gerufen von Barbara Huber, stellt sich das Ensemble mit geballter Lebenserfahrung mal hintersinnig-frech, mal poetisch-tiefenscharf existenziellen Fragen zum „Stand der Dinge“, die man auf den ersten Blick nicht unbedingt mit Tanz in Verbindung bringen würde. Um danach zu wissen: Wer tanzt, lebt. Und überlebt.

Für Irland ist das Gedicht The Sally Garden von Nobelpreisträger William Butler Yeats eine Art heimliche Nationalhymne. Da erinnert sich jemand an die Zeit, als er jung war. Und was für ein Narr! An einen Garten denkt er. Und an ein Mädchen, das ihn bittet, die Liebe leicht zu nehmen.

Zusammen mit dem Choreografen Mark Hoskins erkundet das Seniorentanztheater in seinem neuen Projekt Gärten. Die Gartenanlagen von Traumschlössern und die Schrebergärten der kleinen Glücksmomente. Ob irdisches Abbild des Paradieses, urbane Komfortzone, parzellierte Natur, ökologisches Reservoir oder soziales Reservat – Sallys Garten blüht!

The Sally Garden, Premiere am 02. Juni 2023 im Schauspielhaus.

Videotrailer zum Stück

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an Youtube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Datenschutzerklärung..