(c) Lutz Edelhoff
Oper

Frank Philipp Schlößmann

Ausstattung (Bühne & Kostüm)

Der aus Bad König im Odenwald stammende Frank Philipp Schlößmann studierte Bühnen- und Kostümgestaltung am Mozarteum in Salzburg und ist seit 1991 freischaffend tätig. In Zusammenarbeit mit Regisseuren wie Andreas Homoki, Olivier Tambosi, Götz Friedrich, Harry Kupfer, Philipp Himmelmann und Stephen Lawless arbeitete er an zahlreichen Opernhäusern sowohl in Deutschland als auch international. Hierzu gehören die Staatsopern in Berlin, München, Hamburg und Hannover, die Semperoper Dresden, die Deutsche und die Komische Oper Berlin sowie die Opern Köln, Leipzig und Düsseldorf. 

Engagements führten ihn u. a. nach New York an die Metropolitan Opera, das Royal Opera House London, die Finnish National Opera in Helsinki, die Volksoper Wien und an das Mariinski-Theater in St. Petersburg. Dazu entwarf er Ausstattungen für Festivals wie die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, die Händel-Festspiele in Halle und die Bregenzer Festspiele. Bei den Bayreuther Festspielen gestaltete er 2006–2010 das Bühnenbild für die Ring-Inszenierung von Tankred Dorst sowie 2015 Katharina Wagners Tristan und Isolde. 2015–2018 stattete er den Ring-Zyklus am Stadttheater Minden aus. 

In den Spielzeiten 2018/19 und 2019/20 arbeitete er an der Oper Dortmund mit dem Regisseur Tomo Sugao bei Turandot und Madama Butterfly zusammen. 2021/22 zeichnete er für Bühne und Kostüme von Die Walküre in der Regie von Peter Konwitschny verantwortlich. In der Spielzeit 2023/24 gestaltete er das Bühnenbild für die Deutsche Erstaufführung von Augusta Holmès La Montagne Noire (Der schwarze Berg). Für La traviata sowie Don Giovanni entwarf er 2024/25 ebenfalls das Bühnenbild. In der Saison 2025/26 zeichnete Frank Philipp Schlößmann an der Oper Dortmund für das Bühnenbild von Le nozze di Figaro (Die Hochzeit des Figaro) verantwortlich.

2026/2027 gestaltet Frank Philipp Schlößmann das Bühnenbild für die Doppelpremiere Cavalleria rusticana / Gianni Schicchi.

(Stand: 05/2026)