(c) Birgit Hupfeld
KJT

Franz Marie Hoffmann

Regieassistentin

Franz Marie Hoffmann studierte Darstellendes Spiel und Spanisch an der Leibniz Universität Hannover und zwischenzeitlich an der Universidad de Guadalajara in Mexiko. Bereits während ihrer Studienzeit sammelte sie theaterpädagogische Praxiserfahrung und war unter anderem als Spielleiterin für das transkulturelle Theaterprojekt #sprachlernendesspiel tätig. Darüber hinaus war sie an mehreren internationalen Theater- und Tanzprojekten in Polen, Kroatien, Kolumbien und Mexiko beteiligt und hospitierte in der Theaterpädagogik des GRIPS Theaters Berlin.

Mit ihrem Performance-Duo Flexy-T 300 erarbeitet sie zukunftsgerichtete Performances mit politischer Ambition. Ihr site-specific Spaziergang grauer streifen grüner rand wurde 2022 zum Best OFF Festival Freier Theater der Stiftung Niedersachsen in der Kategorie „Trainees“ eingeladen.

Mit Beginn der Spielzeit 2022/23 ist Franz Marie Hoffmann Regieassistentin am KJT Dortmund und übernimmt zudem die Co-Leitung des Jugendclubs.