(c) privat
Oper

Joachim Goltz

Bariton (Gast)

Nach seinem Studium an der Hochschule für Musik Detmold war Joachim Goltz Ensemblemitglied u. a. an den Theatern in Würzburg und Wiesbaden. Seit 2014 gehört er zum Ensemble des Nationaltheaters Mannheim, wo er u. a. als Klingsor (Parsifal), Don Pizarro (Fidelio) sowie kürzlich als Kaspar (Der Freischütz), in der Titelpartie aus Der fliegende Holländer und als Alberich (Der Ring des Nibelungen) zu erleben war, was ihn auch zu einem Gastspiel nach Südkorea führte. Ferner gab er in Mannheim sein Debüt als Beckmesser (Die Meistersinger von Nürnberg) und Golaud (Pelléas et Mélisande). Gastengagements führten ihn u. a. an die Semperoper Dresden, die Komische Oper Berlin, die Staatsoper Stuttgart, die Staatstheater von Hannover, Darmstadt und Saarbrücken, das Deutsche Nationaltheater Weimar sowie nach St. Gallen und Bonn. Zu seinem Repertoire zählen Partien wie Kurwenal (Tristan und Isolde), Amfortas (Parsifal), die Titelfigur in Der fliegende Holländer und in Verdis Falstaff, die vier Bösewichte (Hoffmanns Erzählungen), Papageno (Die Zauberflöte) sowie Faninal (Der Rosenkavalier). 2019/20 debütierte er zudem als Don Pizarro (Fidelio) an der Staatsoper Prag, wo er zuletzt auch in Der fliegenden Holländer sang. Weitere Gastengagements führten ihn 2022 als Klingsor an die Deutsche Oper Berlin und als Gunther (Götterdämmerung) an das Teatro Real in Madrid. 2021 führte er zudem erstmals Regie bei der Operette Das Land des Lächelns an der Kammeroper Köln und bei der festlichen Operettengala am Nationaltheater Mannheim.

Auf der Konzertbühne war Joachim Goltz bereits in der Philharmonie und im Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin zu erleben. Er arbeitete mit Dirigenten wie Axel Kober, Helmuth Rilling, Dan Ettinger, Stefan Soltész, Lothar Zagrosek, Cornelius Meister und Alexander Soddy. Nach seinem Debüt als Telramund (Lohengrin) am Kroatischen Nationaltheater in Zagreb war er damit auch in Wiesbaden, Würzburg, Augsburg, beim Ljubljana Festival sowie 2019/20 an der Oper Dortmund zu hören. In der Spielzeit 2022/23 kehrte er in dieser Partie auf die Dortmunder Opernbühne zurück.

2023/24 ist Joachim Goltz in Dortmund als Alberich in Peter Konwitschnys Neuinszenierung von Das Rheingold zu erleben.