(c) Agentur Danilow
Oper

Steffen Schortie Scheumann

Schauspieler (Gast)

Ab 1987 studierte Steffen Schortie Scheumann extern an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Außenstelle Rostock und absolvierte dort 1991 seinen zweiten Hochschulabschluss. Nebenbei war er als Kulturjournalist in Dresden tätig.

1987–2000 war er an folgenden Theatern engagiert: Landestheater Parchim, Nationaltheater Weimar, Schauspielhaus Leipzig, Schauspiel Frankfurt/Oder, Frankfurt/Main, Schauspiel Graz, Schillertheater Berlin, Berliner Ensemble, Schauspielhaus Bochum, Bad Hersfelder Festspiele, Theater Dortmund, Theater Osnabrück, Theater Essen, Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Theater Düsseldorf, Deutsche Oper Berlin, Salzburger Festspiele, Staatsoper Hannover.

Außerdem hat Steffen Schortie Scheumann in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, u. a. Männerpension (Kino), Sonnenallee (Kino), Der Krieger und die Kaiserin (Kino), Hotel Lux (Kino), The Grand Budapest Hotel (Kino), Wir können nicht anders (Kino), Nebenan (Kino), Tatort (ARD), Polizeiruf (ARD), Hölle im Kopf (ZDF), Ich bin ein Berliner (SAT.1) sowie Babylon Berlin (ARD) und ist regelmäßig als Sprecher für den Hörfunk tätig.

In der Spielzeit 2019/20 war Steffen Schortie Scheumann als Wilhelm Giesecke (Im Weißen Rössl) an der Oper Dortmund zu erleben. 2021/22 kehrte er für die Neuproduktion der Operette Die lustige Witwe in der Rolle des Njegus auf die Dortmunder Opernbühne zurück. 2023/24 wird er hier als Hans Styx in der Neuproduktion von Orpheus in der Unterwelt zu erleben sein.