Oper

Artyom Wasnetsov

Bass (Gast)

Artyom Wasnetsov wurde 1992 in Samara (Russland) geboren. Seine Gesangsausbildung machte er am Shatalov College für Musik in Samara und später an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Nach ersten Bühnenerfahrungen am Staatlichen Opernhaus in Samara gab er 2018 sein Debüt in Rostock als Eremit in Der Freischütz. Im Sommer 2019 sang er die Partie auch auf den Landesbühnen Sachsen. Zudem tritt er regelmäßig bei Konzerten des Berliner Residenz Orchesters im Schloss Charlottenburg auf. In der Saison 2019/20 sang Artyom Wasnetsov in einer konzertanten Produktion von Richard Strauss’ Die Frau ohne Schatten mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Vladimir Jurowski in der Berliner Philharmonie und beim George Enescu Festival in Bukarest. Des Weiteren gab er sein Debüt als Sparafucile in Verdis Rigoletto am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin und als Gremin in Tschaikowskys Eugen Onegin am Volkstheater Rostock. 2020 wurde Wasnetsov in das Opernstudio der Wiener Staatsoper aufgenommen, wo er Rollen wie Titurel (Parsifal), Bonze (Madama Butterfly) oder Fasolt (Das Rheingold) sang. In der Spielzeit 2022/23 sang Wasnetsov Colas (Bastien und Bastienne) auf Schloss Esterházy in Eisenstadt, gastierte bei den Festspielen St. Margarethen und war als Samuel (Un ballo in maschera) in Klagenfurt zu erleben. Am Theater Basel war er als Monterone (Rigoletto) und als Un torturato (Intolleranza 1960) zu erleben.

In der Spielzeit 2023/24 ist Artyom Wasnetsov an der Oper Dortmund in der Neuproduktion von Das Rheingold in der Partie des Fafner zu erleben.