(c) privat
Oper

Johanna Schoppa

Alt 2 / Opernchor

Johanna Schoppa wurde in Polen geboren und schloss ihre musikalische Ausbildung in Katowice ab. Engagements führten sie als Gast nach Bonn sowie nach Oberhausen, Saarbrücken, Nürnberg und Dortmund, wo sie u. a. als Berta (Il barbiere di Siviglia), Larina (Eugen Onegin), Mary (Der fliegende Holländer), Schwertleite (Die Walküre), Annina (Der Rosenkavalier), Dryade (Ariadne auf Naxos), Juno (Orpheus in der Unterwelt), Anhilte (Die Csárdásfürstin), Aranka von Tötössy (Roxy und ihr Wunderteam), Hattie (Kiss Me, Kate), Mrs. Pearce (My Fair Lady), Mrs. Brice (Funny Girl), Golde (Anatevka), Jacqueline (La Cage aux Folles), Fräulein Kost (Cabaret) und Jeanette (The Full Monty) zu sehen war. Ferner trat sie als Prudy (Hairspray), Frau Pusebach (Frau Luna) und Lady (Linie 1) auf.

In der Spielzeit 2019/20 war Johanna Schoppa als Lady Beaconsfield (Jekyll & Hyde) sowie als Kathi (Im weißen Rössl) an der Oper Dortmund zu erleben. Zuletzt gab sie in Nürnberg ein Gastspiel als Prudy Pringelton (Hairspray) – in dieser Rolle wird sie ebenso 2022/23 dort zu erleben sein. In Dortmund wird sie 2022/23 solistisch als Fürstin Božena Guddenstein zu Clumetz (Gräfin Mariza) auf der Bühne stehen.