(c) Houssie Shirin
Oper

Thomas Günzler

Bass 1 / Opernchor

Der in Heidenheim geborene Bass-Bariton Thomas Günzler studierte bis 1994 an der Musikhochschule in Karlsruhe Konzert und Operngesang. Unterrichtet wurde er u. a. von Ks. Prof. Roland Herrmann (Karlsruhe), Prof. Kurt Widmer (Basel) und Neil Semer (New York). Neben seiner Tätigkeit im Opernchor Theater Dortmund, dem er seit der Spielzeit 1998/99 angehört, war er in zahlreichen solistischen Rollen zu erleben, u. a. 1999/00 als Perón in Evita (1999/00), als Dr. Falke in Die Fledermaus (2001), als Cascada in Die lustige Witwe (2002) sowie als Raimund von Zweter in Tannhäuser. In den Sommern 2002– 2004 war er als Solist der Heidenheimer Schlossfestspiele als Marullo (Rigoletto) sowie als Baron Douphol (La traviata) engagiert. Für die Kinder- und Jugendproduktionen des Dortmunder Theaters war er u. a. als Papageno in der Zauberflöte für Kinder (2001/02), als Schweinchen in Affe besiegt Knochengeist von P. Schat (2010) und als Fischer in Das schlaue Gretchen von M. Smolka (2011) zu erleben. Im Sommer 2012 war er bereits im 17. Jahr bei den Bayreuther Festspielen beschäftigt, wo er seit 1995 Mitglied des Festspielchores ist. Seine Solopartien am Theater Dortmund waren u. a. Hobsen (Peter Grimes), Saretzky (Eugen Onegin) und Priester/Zweiter Geharnischter (Die Zauberflöte).

In den Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 war Thomas Günzler als Sir Archibald Proops in Jekyll & Hyde zu erleben. In der Spielzeit 2022/23 wirkte er zuletzt solistisch in der Wiederaufnahme von Ingo Kerkhofs Lohengrin mit. In der Saison 2023/24 wird er als 2. Priester/Geharnischter in der Wiederaufnahme von Die Zauberflöte auf der Bühne stehen.